Nachdem die Preisverleihung 2020 coronabedingt ganz ausfallen musste, haben wir uns dieses Jahr gleich für eine digitale Variante entschieden. Neben der Verkündung der Gewinner*innen in den drei Kategorien Einzelpreise, Klassenpreise und Schulpreise wurden auch einzelne Grußworte und Schülerbeiträge aus dem Wettbewerb gezeigt.

Hier könnt ihr noch einmal einzelne Videogrußbotschaften und Klassenfotos sehen:

 

Videogrußbotschaft Bayerischer Staatsminister für Umwelt und Verbraucherschutz, Thorsten Glauber

 

 

Videogrußbotschaft Georg Schweisfurth, Vorstandsvorsitzender der Umwelt-Akademie e.V.

 

Platz 1 aller Klassen: Videogrußbotschaft der Elly-Heuss-Realschule, Klasse 9a aus München

 

Foto Platz 2 aller Klassen: Gymnasium Landschulheim Kempfenhausen, Klasse 8c aus Berg

 

 

Platz 1 aller Schulen: Videogrußbotschaft der Wallburg Realschule aus Eltmann

 

Schulpreis 3. Platz: Fotos aller teilnehmenden Klassen der Städt. Wirtschaftsschule Friedrich Arnold aus Amberg

 

Im folgenden finden Sie die Aufzeichnung der Preisverleihung ohne der oben eingeblendeten Videogrußbotschaften vom Bayerischen Staatsminister für Umwelt und Verbraucherschutz, Thorsten Glauber und vom Vorstandsvorsitzenden der Umwelt-Akademie e.V. Georg Schweisfurth:

 

 

 

Natürlich ist eine richtige Preisverleihung viel persönlicher und feierlicher – und das digitale Format war auch für uns neu und ungewohnt. Aber wir freuen uns sehr, dass sich dennoch über 100 Teilnehmende und Gäste eingeloggt und mit uns gefeiert haben.

Vielen Dank an alle, dass ihr uns unterstützt und euch die Zeit genommen habt.

Lieben Dank auch an Juliane Kahl, Vorständin der Umwelt-Akademie e.V., für die spontane Moderation.

Ein herzliches Dankeschön außerdem an Poetry Slammer Julius Althoetmar für seinen unvergesslichen Live-Act.

Großen Dank vor allem auch an Umweltminister Thorsten Glauber für seine Schirmherrschaft und seine Grußworte und an alle weiteren Akteure, Klassen und Schulen, die mit Videogrußbotschaften, Klassenfoto, Live-Beiträgen und Chat-Beiträgen die Preisverleihung mit Leben gefüllt haben.

Und an dieser Stelle auch noch mal Applaus und besten Dank an die Förderer des Projekts und die Sponsoren der Preise!

Wir freuen uns schon auf ein nächstes Jahr mit euch!

Euer Umwelt-Einstein-Preisverleihungs-Team

Von links: Mia Höllenriegel (Werkstudentin), Micha Greza (Vorstand nachhaltige Digitalisierung), Juliane Kahl (Vorständin nachhaltige Mode), Daniela Kreuzer (Umweltbildungsreferentin Umwelt-Einstein und Schulen), Tanja Müller (Verwaltung), Michael Lörcher (stellvertr. Vorstandsvorsitzender), Julius Althoetmar (Poetry Slammer)