Teilnahme und Registrierung

Auf dieser Seite haben wir die wichtigsten Fragen rund um den Umwelt-Einstein-Wettbewerb zusammengestellt. Hier erfährst du unter anderem, wie der Wettbewerb „Umwelt-Einstein 2021“ abläuft, wer teilnehmen darf, wie die Registrierung funktioniert, welche Regeln es gibt und was du bei Problemen tun kannst.

Fragen zu Teilnahme und Registrierung:

Wer kann teilnehmen?
Es darf grundsätzlich jede*r am Umwelt-Einstein-Wettbewerb teilnehmen. Gewinnberechtigt sind allerdings nur Schüler*innen aus Bayern der Klassenstufen 7-9. Bei der Registrierung kann die entsprechende Benutzergruppe ausgewählt werden:

– Schüler*innen aus Bayern der Klassenstufen 7-9

– Lehrer*innen, die einen Klassenaccount anlegen

– Weitere Personen (z.B. Schüler*innen aus anderen Jahrgangsstufen oder Bundesländern, Lehrer*innen ohne Anmeldung zum Klassenaccount, Eltern, sonstige Interessierte)

Wie nehme ich teil?
– Über den Zugangslink von der Umwelt-Einstein-Website oder aus dem Info-E-Mail landest Du auf der Anmeldemaske des Wettbewerbs. Dort wählst du deine Benutzergruppe aus, füllst alle Felder mit den notwendigen Informationen aus und klickst auf den Button „Anmelden“.

– Bitte nicht vergessen, die Datenschutz-Erklärung anzuklicken. Wenn Du unter 16 Jahre alt bist, benötigen wir hier die Zustimmung der Eltern.

– Nach der Registrierung musst du deine E-Mail-Adresse bestätigen. Dazu erhälst du eine E-Mail mit einem Link.

– Danach kannst du mit deinem so eingerichteten Account in der Wettbewerbswoche am Umwelt-Einstein teilnehmen. Die Teilnahme ist kostenlos.

Ab wann kann ich mich registrieren?
Die Registrierung für den Klassenaccount ist für Lehrer und Lehrerinnen ab dem 28. Mai 2021 möglich. Liegen bereits die E-Mail-Adressen der Schüler*innen vor, können Lehrkräfte diese der Klasse zugeordnet anmelden.

Schüler*innen können sich ab dem 11. Juni 2021 anmelden. Falls die Lehrkraft bereits einen Klassenaccount angelegt hat, kann dieser ausgewählt werden. Ist dies noch nicht geschehen, gibt es die Möglichkeit die jeweilige Schule und Klassenstufe auszuwählen.

Welche Daten werden bei der Registrierung abgefragt?
Je nach Benutzergruppe werden unterschiedliche Daten abgefragt:

1. Schülerinnen und Schüler aus Bayern der Klassenstufen 7-9: Gehörst du zu dieser Benutzergruppe, dann werden folgende Daten von dir abgefragt: Name, Vorname, Alter, Jahrgangsstufe, Klasse, Name der Schule, Schulart, Geschlecht, E-Mail-Adresse. Diese Benutzergruppe ist als einzige gewinnberechtigt. Falls du es unter die 60 erfolgreichsten Gewinner*innen schaffst, brauchen wir vor der Preisverleihung noch deine Adresse, um dir Preis und Urkunde zuschicken zu können.

Bist du unter 16 Jahre alt, benötigen wir außerdem folgende Bestätigungen von deinen Eltern:

– dass sie die Teilnahmebedingungen gelesen haben und diese akzeptieren
– dass sie die Datenschutzerklärung zur Kenntnis genommen haben und diese akzeptieren

2. Lehrkräfte, die einen Klassenaccount anlegen möchten, geben bitte Name, Vorname, Fachrichtung, Klasse, Schule, Adresse der Schule und ihre E-Mail-Adresse an. Klassenpreise werden ab 10 Teilnehmenden einer Klasse automatisch ermittelt. Sie können die Schüler*innen-Accounts gleich mitanlegen, sofern alle notwendigen Infos vorliegen. (s. Schüler*innen-Account). Eine Lehrkraft kann keinen Preis gewinnen und das Ergebnis fließt auch nicht in das Klassenergebnis mit ein.

3. Es können Gäste am Wettbewerb teilnehmen, z.B. Schüler*innen aus anderen Jahrgangsstufen/ Bundesländern, Lehrkräfte ohne Anmeldung zum Klassenaccount, Eltern oder sonstige Interessierte. Diese registrieren sich mit Angabe einer E-Mail-Adresse sowie eines Benutzernamens. Nach Erhalt einer Bestätigungs-E-Mail können Gäste über einen Link außer Konkurrenz am Wettbewerb teilnehmen.

Kann ich mich auch ohne eigene E-Mail-Adresse anmelden?
Für die Registrierung und Identifizierung ist eine E-Mail-Adresse notwendig. Falls Schüler*innen über keine eigene E-Mail-Adresse verfügen, können sie auch die E-Mail-Adresse ihrer Eltern nutzen. In dringenden Ausnahmefällen gibt es auch die Möglichkeit, dass Schüler*innen durch Lehrkräfte über eine Schul-E-Mail-Adresse registriert werden können – vorausgesetzt das Einverständnis der Eltern liegt vor und die Lehrkraft übernimmt hierfür die Verantwortung.
Können sich auch Schüler*innen außerhalb Bayerns anmelden?
Ja, sie können sich als Gast anmelden, sind aber nicht gewinnberechtigt. Jeder Gast, der bis zum Ende teilnimmt, erhält eine Teilnahmeurkunde.
Was passiert mit meinen Daten?
Das Wichtigste vorab: Es passiert nichts mit deinen Daten, was nicht mit dem Wettbewerb zu tun hat. Wir verwenden die Daten vor allem, um die Gewinner*innen zu ermitteln und die Preise zu versenden. Zudem werten wir die Daten anonymisiert für die Evaluation des Projekts aus, wir zählen z.B. wie viele Schülerinnen und Schüler in den jeweiligen Klassenstufen teilgenommen haben oder wie viele Mädchen und Jungen wie viele richtige Antworten abgegeben haben. Für die Preisverleihung und unseren Projektbericht verwenden wir auch Zitate von Teilnehmenden und veröffentlichen einzelne im Wettbewerb eingereichte Ideen, Gedichte, Videos oder Bilder – allerdings selbstverständlich ohne Namensnennung und nur für nichtkommerzielle Zwecke.
Wird der Account mit meinen Daten automatisch wieder gelöscht?
Aus Datenschutzgründen und auch um keinen unnötigen Datenmüll zu produzieren wird nach Ablauf des Wettbewerbsjahres, also spätestens am 31.12.2021 der Account mit allen persönlichen Daten automatisch gelöscht. Interessierte können sich unabhängig davon in einen Newsletter eintragen lassen, so dass sie weiterhin über den Wettbewerb informiert werden. In diesem Fall behalten wir die Kontaktdaten.
Wie kann die Einverständniserklärung widerrufen werden?
Die Einverständniserklärung beinhaltet lediglich, dass wir mit den Daten im ausschließlichen Zusammenhang des Wettbewerbs „Umwelt-Einstein“ arbeiten dürfen, bzw. dass wir sie zu den in der Datenschutzerklärung genannten Zwecken nutzen dürfen. Wenn jemand die Einverständniserklärung dennoch widerrufen möchten, geht dies nur, indem wir seinen Account löschen. Die Widerrufung erfolgt schriftlich an folgende E-Mail-Adresse: umwelt-einstein@die-umwelt-akademie.de
Ich habe mein Passwort vergessen. Was kann ich tun?
Du kannst auf der Anmeldemaske ein neues Passwort anfordern. Klicke auf der Anmeldeseite auf den Button „Passwort vergessen“ neben dem Eingabefeld. Gebe dort deine E-Mail-Adresse ein und klicke auf „Senden“.  Daraufhin bekommst du eine E-Mail mit einem neuen Passwort zugeschickt. (Achtung: Dies kann hin und wieder etwas dauern. Schaue bitte auch in deinem Spam-Ordner nach.)
Ich habe meinen Benutzernamen vergessen. Was kann ich tun?
Du identifizierst dich immer über deine E-Mail-Adresse.
Ich habe mich der falschen Klasse / Schule zugeordnet. Wie kann ich das ändern?
Auf „Meine Startseite“ kannst du dich jederzeit ab- und anschließend auch wieder mit den richtigen Daten anmelden.

Besteht bereits ein Klassenaccount für deine Klasse ist es am einfachsten, du verwendest den Einladungslink, den dir deine Lehrkraft per E-Mail, SMS oder WhatsApp zuschickt hat. Dieser funktioniert auch, wenn du dich bereits einer Klasse selbst zugeordnet hast.

Ich möchte meine Daten (z. B. E-Mail-Adresse) ändern. Wo kann ich das tun?
Du kannst unter dem Menüpunkt „Meine Daten“ einige Angaben für deinen Account ändern:

– Passwort

– Benutzername

– Klassenzuordnung

Wenn du deine E-Mail-Adresse ändern willst, musst du im Helpdesk eine Änderung beantragen.

Ich möchte meinen Umwelt-Einstein-Account löschen. Wie funktioniert das?
Wenn du deinen Account löschen willst, musst du das über eine Mitteilung an den Helpdesk beantragen.

Weitere Fragen:

Kann ich das Projekt unterstützen?
Das Bildungsprojekt „Umwelt-Einstein“ finanziert sich ausschließlich aus Fördergeldern und Spenden. Jede noch so kleine Spende hilft uns, das Projekt weiterzuführen. Als gemeinnütziger Verein ist die Umwelt-Akademie e.V. berechtigt, Spendenbescheinigungen auszustellen. Wir würden uns sehr darüber freuen, wenn du das Projekt mit einer Spende unterstützen könntest.

Spendenkonto: IBAN DE78 7015 0000 0053137402, BIC SSKMDEMMXXX

Deine Frage oder dein Problem war nicht dabei?
Findest du in dieser Liste keine ausreichende Antwort auf deine Frage, kannst du uns eine Nachricht schreiben. Während der Wettbewerbswoche kannst du alle Fragen oder Probleme über den Helpdesk an uns richten. Außerhalb der fünf Quiztage benutze dafür bitte unser Kontaktformular.