Wettbewerb 2022

Bayernweiter „Umwelt-Einstein 2022“ ein Erfolg!

Über 2100 Schüler*innen beteiligten sich am Online-Quiz der Umwelt-Akademie e.V. vom 30. Mai bis zum 3. Juni 2022, der zum zweiten Mal bayernweit ausgetragen wurde.

5 Tage lang knobelten Schüler*innen der 7.–9. Jahrgangsstufe an den 60 Fragen des Umwelt-Einstein. In den oberen Rängen hielt sich bis zum letzten Quiztag ein heißes Rennen um die 60 ersten Ränge und bei Punktegleichstand entschied die Jury anhand von kreativen Beiträgen oder per Los die Rangordnung. Bei der digitalen Preisverleihung am 14. Juli 2022 von 15 bis 16 Uhr wurde dann endlich das Geheimnis der Gewinner*innen gelüftet. Herzlichen Glückwunsch an alle Preisträger*innen!

Kategorie „erfolgreichste Schüler*innen“:

Unter den TOP 60 waren Schüler*innen aus ganz Bayern sowie aus allen drei Jahrgangsstufen vertreten.

Kategorie „Schule mit den meisten Teilnehmenden“:

Platz 1 mit 197 Teilnehmenden: Rudolf-Diesel-Gymnasium, Augsburg
Platz 2 mit 145 Teilnehmenden: Maria-Ward-Schule, Neuburg an der Donau
Platz 3 mit 108 Teilnehmenden: Staatliche Realschule Trostberg

Kategorie „erfolgreichste Klasse“ (ab 10 Teilnehmenden):

Platz 1: Klasse 9a, Albertus-Gymnasium, Lauingen
Platz 2: Klasse 9a, Sophie-Scholl-Realschule, Weiden in der Oberpfalz
Platz 3: Klasse 8c, Staatliche Realschule Trostberg

 

Ein herzliches Dankeschön an die Schulleitungen und an die Lehrer*innen! Ein herzliches Dankeschön an unserer Förderer, das Bayerische Staatsministerium für Umwelt und Verbraucherschutz und die PwC-Stiftung.
10.08.2022 DUA

 

Herzlichen Dank für die kreativen Ideen und Beiträge zum Thema „Ramadama-Collage“. Hier zeigen wir eine Auswahl an Bildern:

FOTOS Ramadama collage

Auch zum Thema „Eine Welt ohne Müll“ erreichten uns schöne Gedichte, Texte und Gedanken. Diese findet ihr auf folgender Seite.

Das Rad der Zeit

 

Texte und GEDICHTE „eine welt ohne müll“

Wir danken euch für eure Einreichungen zu der Utopie „Eine Welt ohne Müll“ zum Umwelt-Einstein-Quiz 2022. Einige haben wir für euch festgehalten:

 

STIMMEN ZUM WETTBEWERB

 

Kleine FOTOGALERIE DER GEWINNER*INNEN und gewinnerklassen

 

Video der preisverleihung

 

 

Der Schulpreis und der Klassenpreis des Wettbewerbs 2022 wurden eingelöst!

Das Rudolf-Diesel-Gymnasium in Augsburg hat seinen Gutschein für den Schulpreis eingelöst. Mit sage und schreibe 197 aktiven Teilnehmer*innen nahm das Rudolf-Diesel-Gymnasium am vergangenen Umwelt-Einstein Wettbewerb teil. Damit gewann die Schule 2022 nicht nur den Schulpreis, zahlreiche Teilnehmer*innen konnten auch Einzelpreise durch ihre Leistungen gewinnen. Eine unglaubliche Leistung! Anfang Dezember 2022 war es dann soweit: drei Klassenstufen des RDGs kamen in den Genuss, Energievision2050 von der Multivision e.V. live zu erleben. In drei Veranstaltungen befassten sich die Schüler*innen der Jahrgangsstufen 8 bis 10 mit den Herausforderungen des Klimawandels und konnten viele Einblicke in Lösungsansätze bekommen. Impulse für die eigenen Handlungsmöglichkeiten blieben nicht aus. Die drei Jahrgangsstufen hatten durch ihre aktive Beteiligung Einfluss auf die Schwerpunkte des Workshops – so wurde jede der drei Veranstaltungen einmalig in ihrem Ablauf und Inhalt. Ein Dankeschön an alle Lehrer*innen, die so viele Teilnehmer*innen den Weg ins Rennen geebnet haben, an das Team der Schulleitung, insbesondere Frau Täufer als Schulleiterin, und Herrn Empl, der so aktiv das Projekt an der Schule bekanntgemacht hat!

Die Klasse 10a des Albertus-Gymnasiums in Lauingen hatte den besten Klassendurchschnitt im Wettbewerb 2022. Ende Januar löste sie ihren Gewinn für einen philosophischen Gesprächsworkshop ein. Dieser startete mit einem Planspiel: die Schüler*innen schlüpften in Rollen von Lobbyisten und diskutierten über eine nachhaltige Stadtplanung und welche Maßnahmen für die Versorgung der Stadt die größte Bedeutung haben sollten. Aus dem Planspiel hatte sich eine Frage heraus entwickelt, die sich mit der moralischen Vertretbarkeit der Massentierhaltung beschäftigte. Es entstand eine interessante Gesprächsrunde über die Vor- und Nachteile des Fleischkonsums, der Massentierhaltung und der Verantwortung jedes einzelnen. Zum Abschluss haben sich die Schüler*innen in drei Gruppen aufgeteilt, in welchen das nächste Halbjahr an Projekten gearbeitet wird. Folgende Projektideen sind entstanden: ein grüner Pausenverkauf, eine Erstellung einer vegetarischen Rezeptsammlung erstellen und die Organisation einer Spendenaktion für das Tierwohl. Wir danken Frau Fröschel für Ihr großartiges Engagement und der Akademie für Philosophische Bildung für diesen lehrreichen und gelungenen Workshop!