Wettbewerb 2023

2400 Schüler*innen und Schüler aus 98 Schulen nahmen am diesjährigen Umwelt-Einstein-Wettbewerb teil

Umwelt-Einstein-Woche vom 12.-16. Juni 2023 erfolgreich umgesetzt

Mit welchen Schritten kannst du Energie sparen? Wie viel Mikroplastik landet durch Textilien in unseren Gewässern? Was bedeutet der ”Happy-Planet-Index“? An insgesamt 60 Fragen wie diesen – 12 an jedem Tag – konnten Jugendliche der 7.- 9. Klasse täglich von 6.00 – 22.00 Uhr online tüfteln und auf diese Weise spielerisch ihr Wissen rund um Umweltschutz, Ökologie und Nachhaltigkeit testen.

Der vom Bayerischen Staatsministerium für Umwelt und Verbraucherschutz und von der gemeinnützigen PwC-Stiftung unterstützte Online-Wettbewerb findet einmal im Jahr statt und soll junge Menschen motivieren, ihr Wissen und ihre Medienkompetenz rund um Umweltschutz und Nachhaltigkeit zu erweitern. Die Fragen orientierten sich an den 17 Nachhaltigkeitszielen der UN-Agenda 2030. Ergänzende „Gute-Taten-Tipps“ sollen die jungen Menschen motivieren, selbst Ideen aufzugreifen und umzusetzen, als Akteure in ihrem direkten Umfeld mitzuwirken und sich mit Nachhaltigkeitsinitiativen zu vernetzen. Mit der Einreichung von Bonusaufgaben konnten sich die Schüler*innen mit eigenen Ideen und Kreativität einbringen.

Im Rahmen einer feierlichen Online-Preisverleihung wurden am 10. Juli um 15 Uhr die 60 besten Schülerinnen und Schüler, die aktivsten Schulen und die erfolgreichsten Schulklassen ausgezeichnet und die Urkunden und Preise symbolisch übergeben.

 

hier könnt ihr den videomitschnitt der preisverleihung sehen.

Wir freuen uns über veröffentlichungen zum Umwelt-einstein Wettbewerb:

Adalbert-Stifter-Gymnasium Passau

Sophie-Scholl-Realschule Weiden in der Oberpfalz

Staatliche Realschule Peißenberg

Meranier-Gymnasium Lichtenfels

fotos der sieger*innen: